Kunst

Schuljahr 2023/24

Klassenstufe 1

Mit Wasserfarbe und Wachsmalstiften entstanden diese Löwenzahnbilder. Die Blätter wurden gedruckt.

Diese farbenfrohen Osterküken auf der Frühlingswiese entstanden in beiden 1. Klassen. Mit verschiedenen Materialien sowie Techniken hantierten die Kinder.

Es ist Winter!
Die Kinder aus der 1a malten mit Wasserfarben die bunten Handschuhe.
Anschließend wurden diese mit Transparentpapier farbig gestaltet.

Wärmend strahlen die Kerzen.
Hierbei wurde mit Wasserfarbe gemalt und der Kranz mit Buntpapier gerissen sowie aufgeklebt.

Igel sind unterwegs

Nun ist es an der Zeit! Die Igel sind auf Futtersuche und tippeln durch die bunten Blätter.

Zuckertütenausstellung

Klassenstufe 2

Blumenwiese

Mit Bleistift wurden in der 2b zunächst Blumenwiesen gezeichnet. Die Schmetterlinge, welche in den unterschiedlichsten Farben sich auf die Blüten setzten, wurden dann mit Fasserfarben gemalt, mit Finliner umrandet, ausgeschnitten und schließlich aufgeklebt.

Störche zu Besuch

Sehr kreativ gestalteten die Kinder aus der 2a die Störchennester auf dem Schornstein unter Verwendung verschiedener Materialien und Techniken.

Paul Klee

In der Klasse 2b entstanden die Ansichten von einer Stadt unter Zuhilfenahme von geometrischen Formen. Somit wurden die Ideen des Malers Paul Klee nachempfunden.

Osterzeit

Dass Osterhasen auch anders aussehen können, zeigen die farbigen Felder der Hasen von Kindern aus der 2b.

Tulpenzeit

Die verschiedenen Farbnuancen der Tulpen brachten die Kinder der 2b mit ihren Wasserfarben zum Ausdruck.

Die drei Spatzen

Den Kindern aus der 2a ist es sehr gut gelungen, das Gedicht künstlerisch darzustellen. Im Deutschunterricht schrieben sie anschließend in formschöner Schreibschift das Gedicht ab und ergänzten so ihre Kunstwerke.

Schneemann

In der 2b malten alle Kinder einen Schneemann mit Wasserfarben.

Silvester

Die Klasse 2a gestaltete mit Zeitungs- und Zeichenpapier eine Häuserreihe. Das Feuerwerk wurde mit Wasserfarben ergänzt.

Vogel auf einem Ast

Die Schülerinnen und Schüler der 2b malten mit Wasserfarben einen farbenfrohen Vogel auf einem verschneiten Ast sitzend.

Drachen im Baum

Halloween

Zu den Kürbismotiven schrieben die Kinder verschiedene Halloween-Sprüche in die Innenkarte.

Igel auf Nahrungssuche

Während des Igelprojektes entstanden in der 2a diese Malarbeiten.

Drucken

Mit Holzklötzchen und Pappe druckten die Kinder die Obstkörbe.

Selbstbildnisse

Klassenstufe 3

Elmar von David McKee

„Elmar war ganz anders. Elmar war kariert. Elmar war gelb und orange und rot und rosa und lila und blau und grün und schwarz und weiß. Elmar war überhaupt nicht elefantenfarben.“
Wer kennt nicht diese Geschichte? Im Kunstunterricht modellierten die Drittklässler mit Zeitungspapier und Kleister die entsprechende Form vor, welche anschließend zu einem „Elmar“ wird.

Wir treiben Sport

Sportler beim Trainieren darzustellen, diese Aufgabe ist allen Drittklässlern gelungen. Unter Verwendung der Reißtechnik entstanden diese Bilder.

Plastisches Gestalten

Wie man sehen kann, sind die Menschen – welche aus Knetmaterial geformt worden sind- sehr gelungen.
Die Kinder aus der 3a und 3b haben ihre Figuren in verschiedenen Positionen dargestellt und dabei die Körperproportionen beachtet.

Miro

In der 3b schrieben einige Kinder, nachdem sie die Kunstbilder von Miro kennenlernten und selbst eigene Bilder hierzu malten, ihre persönlichen Elfchen zu seinen Bildern.

Winterwald

Spalttechnik

Halloween

Sonnenblumen

In Komplementärfarbigkeit mit starken Kontrasten malten die Kinder die Sonnenblumensträuße in den Vasen.

Farbfamilien

Im Kunstunterricht der 3b werden Farben aus einer Farbfamilie gemischt und es entsteht ein Farbenland.

Lustig und einzigartig sehen die Farbfamilien aus.

Klassenstufe 4

Hundertwasser

Hundertwasser-Modelle entstehen mit verschiedensten Materialien

Hundertwasser „Spirale des Lebens“

Das Leben verläuft nicht in geraden Bahnen. Es hat einen Anfang und ein Ende. Viele farbenreiche Lebensabschnitte fügen sich aneinander. Lebenshöhepunkte werden durch goldene Akzente dargestellt. Am Außenrand finden sich Lebensdaten und Gestaltungsmerkmale des Künstlers.

Sternennacht

In Anlehnung an den Maler Van Gogh entstanden von den kleinen Künstlern diese Bilder von einer Sternennacht.

Masken

Mit viel Phantasie und Farbvielfalt stellte jede Schülerin und jede Schülerin eine Maske her.