Wandertage/Klassenfahrten

Vom 14. bis 16. August 2024 machten sich die 4. Klassen unserer Schule auf den Weg nach Lauterbach, um im Urwald-Life-Camp drei abenteuerliche Tage zu verbringen. Das Camp, idyllisch mitten im Wald gelegen, bot unseren Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, den Nationalpark hautnah zu erleben und spielerisch zu lernen.

Die Tage waren gefüllt mit spannenden Aktionen rund um das Thema „Wald“. Unter fachkundiger Anleitung erfuhren die Kinder viel über die Bedeutung des Waldes, seine Bewohner und den Naturschutz. Besonders begeistert waren sie vom Fledermausabend, bei dem sie viel über die Lebensweise der faszinierenden Nachtjäger erfuhren.

Ein weiteres Highlight der Klassenfahrt war die Nachtwanderung durch den dunklen Wald. Ohne Taschenlampen, begleitet von erfahrenen Rangern, erkundeten die Kinder die nächtliche Stille mit einem Partner. Das Aufleuchten von Blitzen aus der Ferne gab dem Wald eine besonders geheimnisvolle Stimmung.

Neben all den lehrreichen Aktivitäten kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Die Kinder hatten viel Zeit, sich auszutoben, neue Freundschaften zu schließen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Die Klassenfahrt nach Lauterbach war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Lernen am anderen Ort

Viel Interessantes über die Tiere im und am Teich lernten die Schüler der Klasse 2a, als sie am 10. April 2024 nach Bad Langensalza zum BUND Umweltzentrum fuhren, um etwas über den Nutzen von Krötenzäunen zu lernen. Anschaulich wurde uns vermittelt, wie Erdkröten und Teichfrösche bei ihrer Wanderung zur Paarungszeit unterstützt werden und welche Bedeutung sie innerhalb der Nahrungskette und im Ökosystem haben.
Kaulquappen, Kammmolche, Libellenlarven und anderes Getier konnten wir von Nahem bestaunen.
Außerhalb des Klassenzimmers die Natur bewusst zu begreifen, war ein besonders beeindruckendes Erlebnis.
So macht Lernen Spaß.

Herbstwanderung